Tuesday, October 5, 2010

livin in the city...

About 580.000 ppl live in Essen and now I'm one of'em. I'm from a small place (maybe 5.500 habitants). It is... a difference. Ya and if you add Essen twice you almost get the amount for San Jose (about a million). Soo I'm kinda used to big cities one can say but it does feel weird somehow.
Like the other day I was takin public transportation (I'll be doin that pretty much every day). I saw so many ppl - a beer bottle in one hand and mostly a cigarette in the other. This can be seen at any time of the day. FYI in Germany it's not against the law to drink in public :P
I guess I never was aware of it. Seems to be a strange role model for kids and well also in general.
Also today was my first day at college (basically that was already y-day but there were only these welcome speeches, so I didn't go, supposely it was quite boring :P) Today was allrite, met some of my fellow students, listened to some talks, whatsoever. The funnier part(considering..) was the 2 hour!! guided tour (by 2 guys from the students council). About 15ppl walking all over Campus through cafeterias, canteens, library whatsoever. All other groups managed to see everything in just an hour. Our guides were leading us from east to west n back n all around the Campus...well summin it up it wasn't the most structured tour as we practically saw everything twice ;) I guess they were a little out of it or even a lot...which made it at least amusing n somewhat efficient :P 

Uebersetzung:
Um die 580.000 Menschen leben in Essen und nun bin ich einer von ihnen. Ich komme aus nem kleinem Ort (etwa 5.500 Einwohner). Es ist... ein Unterschied. Ya und wenn man Essen 2mal addiert erhaelt man fast den Betrag fuer San Jose (um die Million). Also bin ich in etwa an grosse Staedte gewoehnt, koennte man sagen, aber es fuehlt sich schon eigenartig an.
Letztens bin ich mit der Strassenbahn gefahren (ich werde das etwa jeden Tag machen). Ich hab so viele Menschen gesehen - eine Bierflasche in der einen und oft auch eine Zigarette in der anderen Hand. Das kann man zu jeder Uhrzeit hier sehen. Wichtig zu wissen, dass es in Deutschland nicht gesetzeswidrig ist in der Oeffentlichkeit zu trinken (man mein deutsch ist wirklich komisch :P).
Ich denke, mir war das nie so richtig bewusst. Scheint ein merkwuerdiges Vorbild fuer Kider und auch allgemein zu sein.
Ausserdem war heute mein erster Tag an der Uni (theoretisch war das schon gestern, aber da waren nur solche Willkommensreden, also bin ich nicht hin, sollte sehr langweilig gewesen sein :P) Heute war ganz ukay, hab einige meiner Kommilitonen getroffen, hab n paar Info-Vortraegen gelauscht und so was halt... Der lustigere Teil(wenn man bedenkt...) war die 2stuendige!! Fuehrung (von 2 Typen aus der KuWi Fachschaft). Etwa 15 Leute die den Camous umkreisten, durch Cafeterias, Mensa, Buecherei, usw. Alle anderen Gruppen haben das ganze in nur ner Stunde geschafft. Unsere Leiter haben uns von den Westen in den Osten geschickt und wieder zurueck und um den ganzen Campus herum... zusammengefasst war dies nicht die best strukturierte Tour, da wir alles etwa 2mal geshen haben ;) Ich denke, sie waren ein wenig verpeilt oder sogar ein wenig mehr... was das Ganze zumindest etwas amuesant und ein wenig effizient :P

No comments:

Post a Comment